Projektehilfen

Projekthilfen und Server

Digitale Souveränität, digitale Nachhaltigkeit und digitale Exzellenz: das ist der stetige Projektimpuls des GSH e.V. Da es im Jahr 1984 den Begriff ›Cloud‹ im heutigen Sinn noch nicht gab, bezeichneten wir es damals schlicht als „Projekthilfe“. Heute nennen wir es „Managed Cooperative Hyprid Organisation“. Der „GSH e.V.“ ist ein Verein seiner Mitglieder. Er ist ist unabhängig und einzig der Satzung, seiner Leitlinie und den Interessen seiner Mitglieder und Fördermitlgieder verpflichtet. Unser Aufwand ist kostendeckend. Wir müssen für keinen externen Investor Gewinne erwirtschaften und arbeiten 100% ehrenamtlich, netzwerkorientiert, solidarisch, seit 1984 gemeinnützig und mit hoher Verlässlichkeit. Jedes neue Mitglied oder Fördermitglied macht unseren Verein stärker und leistungsfähiger. Der GSH e.V. ist zuverlässig und ein nachhaltiger Partner für alle engagierten Bürger:innen sowie öffentliche, sozial, karitaive und gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen.

Installationshilfe – wenn es einfach zu kompliziert wird

Sie möchten eine bestimmte Software nutzen, haben aber keine Zeit oder nicht das Know-how, sie selbst zu installieren? Als Mitglied des GSH e.V. können Sie/- Ihr „Webmaster on Demand“ mit der Installation beauftragen. Er erledigt das schnell, zuverlässig und lediglich für eine Förderspende zu Gunsten sozialer Projekte.

Der „Webmaster on Demand“ installiert Ihnen die gewünschte Anwendung zum vorher vereinbarten Festpreis. Sie sparen wertvolle Zeit und müssen sich nicht mit technischen Fragen herumplagen. Außerdem können Sie sich darauf verlassen, dass die Software vorschriftsmäßig installiert wurde und einsatzfähig ist. Die Liste der Anwendungen, für die wir Ihnen sofort einen „Fair & Social Deal“ nennen können, wächst von Woche zu Woche. Bei umfangreicheren Softwareinstallationen oder für Anwendungen, für die keine Erfahrungswerte vorliegen, erstellen wir Ihnen ein individuelles Einschätzung.

Vereinbaren Sie mit dem Service einen unverbindliches Erst- und /-oder einen Beratungstermin

Webmaster on Demand – der Retter in der Not

Ihr Webmaster ist nicht greifbar? Sie fühlen sich von einem Problem überfordert? Sie brauchen dringend mehr Manpower? Der GSH e.V. hat die ideale Lösung: den „Webmaster on Demand“. Er ist schnell zur Stelle und hilft. Kompetent, zuverlässig und bei einer Fördermitgliedschaft zu Gunsten sozialer Projekte inklusive.

Wenn Managed Hosting nicht genug ist
Das „Managed Hosting“ des GSH e.V. nimmt Ihnen eine Menge Arbeit ab. Um vieles brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Das Betriebssystem Ihrer Server, zentrale Dienste wie Webserver, Mail und Datenbanken, die Hochverfügbarkeit der Infrastruktur, Sicherheits – und Backupkonzepte – all das wird von GSH e.V. administriert. Sie können sich voll und ganz auf die Entwicklung und den Betrieb Ihrer Webanwendung konzentrieren.

Aber was passiert, wenn in Ihrer Applikation plötzlich ein Problem auftaucht, das Sie nicht selbst lösen können? Wer pflegt Ihren Website, Cloud- Homeschooling-, und Mailserver Applikationen oder wenn Ihr IT-Techniker gekündigt hat und Sie noch keinen neuen gefunden haben? Wer spielt im Notfall ein Sicherheits-Update ein, wenn Ihr Webmaster gerade nicht greifbar ist?

Als Mitglied oder Fördermitglied im GSH e.V. und zu Gunsten sozialer Projekte rauben Ihnen diese Fragen nicht den Schlaf. Denn im Falle eines Falles kann ein Webmaster von GSH e.V. einspringen. Schnell, zuverlässig und „on demand“.

Manpower und Kompetenz in Reserve
Sie brauchen kurzfristig und vorübergehend mehr Manpower? Dann verabreden Sie über den GSH e.V – Service telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit dem „Webmaster on Demand“. Im Voraus geplante Einsätze mit Terminvereinbarung sind in der Hauptzeit besonders empfehlenswert.

Im Notfall steht Ihnen der „Webmaster on Demand“ aber auch innerhalb der Reaktionszeit Ihres Service Level Agreements zur Verfügung.

Einsätze mit Terminvereinbarung
Nach vorheriger Terminvereinbarung können alle Mitglieder und Fördermitglieder von GSH e.V. die Leistungen des „Webmasters on Demand“ in Anspruch nehmen. Selbst wenn Sie das kleinste Projekt mit dem GSH e.V. betreuen, steht Ihnen der „Webmaster on Demand“ bei Bedarf auch für Wartungsarbeiten in Urlaubs- und Ferienzeiten zur Verfügung.

Der „Webmaster on Demand“ hilft Ihnen zum Beispiel in diesen Fällen:

Sie möchten für Ihre WordPress-Website DSGVO-konform konfigurieren, trauen sich das aber nicht selbst zu. Der „Webmaster on Demand“ erledigt das ggf. mit dem Datenschutzverantwortlichen des GSH e.V. in wenigen Minuten.
Sie möchten eine komplexe Webapplikation installieren und sich in die Handhabung einweisen, coachen, und schulen lassen.
Sie möchten ein Upgrade Ihres Content Management Systems einspielen lassen.
Nach einem von GSH e.V. durchgeführten Distributionsupgrade möchten Sie wichtige Funktionen ihrer Anwendung testen und eventuelle Probleme sofort beheben.
Die Performance Ihrer Webanwendung lässt zu wünschen übrig. Der „Webmaster on Demand“ hilft Ihnen, den Flaschenhals zu finden und die Leistung zu optimieren, „Altlasten“ auszumisten.

Notfalleinsätze
Wenn Sie den Extended Support gebucht haben, können Sie den „Webmaster on Demand“ im Notfall auch ohne Terminvereinbarung in Anspruch nehmen. Der „Webmaster on Demand“ steht Ihnen dann innerhalb der in Ihrer SLA vereinbarten Reaktionszeit zur Verfügung.

Schnelle Hilfe im Notfall leistet der Webmaster on Demand beispielsweise in folgenden Situationen: Sie haben ein Upgrade Ihrer Webanwendung eingespielt. Aber etwas ist schief gegangen. Der Webmaster on Demand springt ein und rettet die Situation. Ihre Webanwendung beendet sich mit einer Fehlermeldung und lässt sich nicht mehr starten. Der Webmaster on Demand findet schnell die Ursache und behebt das Problem.

Sie brauchen Unterstützung nach einem Einbruch. Der Webmaster on Demand hilft Ihnen bei der Neuinstallation Ihrer Anwendung und der Datenübernahme.
In Ihrer Anwendung treten Lastspitzen auf. Technische Sofortmaßahmen sind notwendig, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Der Webmaster on Demand weiß, was zu tun ist.

Hinweis: Unser Angebot richtet sich nur an Mitglieder und Fördermitglieder des GSH e.V.

Technische Rundum-Betreuung Ihrer Webanwendungen

Die Softwareauswahl
Mitglieder oder Fördermitglieder von GSH e.V. können den „Webmaster as a Service“ für ausgewählte Standardanwendungen anfordern. Der konkrete Leistungsumfang wird individuell abgesprochen. Der „Webmaster as a Service“ gewährleistet mindestens das regelmäßige Einspielen von Updates und Sicherheits-Patches. Die Erledigung weiterer Aufgaben, die regelmäßig anfallen, können vereinbart werden. Zu den unterstützten Anwendungen gehören:

  • Gängige Open-Source Content-Management-Systeme
  • Cloud-Speicher wie Nextcloud, Owncloud, Seafile
  • Social Media Anwendungen wie Mastodon
  • Moderne Messengersysteme auf Basis von XMPP oder Matrix, Rocketchat, Mattermost
  • Ticketsysteme wie OTRS, OSTicket

     

Vorteile im Überblick

  • Wie alle anderen Mitglieder und Fördermitglieder von GSH e.V. profitieren Sie von unseren datensicheren und hochverfügbaren Managed Operations Platformen, ohne dass Sie Ihre Anwendung selbst betreuen müssen.
  • Sie können einfache Verwaltungsaufgaben selbst erledigen. Der „Webmaster as a Service“ kümmert sich um die schwierigeren Aufgaben, wie zum Beispiel Software-Upgrades.
  • Sie gewinnen Zeit. Selbst dann, wenn Sie alle Ihre Anwendungen selbst verwalten können, kann es von Vorteil sein, den „Webmaster as a Service“ mit lästigen Routineaufgaben zu trauen, wie zum Beispiel dem regelmäßigen Einspielen von Sicherheits-Updates.
  • Sie können die Anwendung ganz individuell konfigurieren, denn es gibt kein enges Korsett wie bei Software as a Service.
  • Sie können die Pflege der Anwendung jederzeit selbst übernehmen. Die Software läuft ganz normal in Ihrem Projekt, zu dem Sie Zugriff haben.
  • Sie können sogar ihre Anwendung mit allen Daten jederzeit zu einem anderen Webhoster übertragen. Es gibt keinen Vendor-Lock-in. Sie haben volle Datenportabilität nach EU-DSGVO.