Wir machen Euch fit als "Cooperative und hybride Organisation oder Einrichtung"


Um Ehrenamtliche und Mitarbeiter in Verein, NGOs oder in öffentlichen, sozialen, karitativen und schulpolitischen Gremien professionell zu unterstützen, ist eine sichere und leistungsfähige IT-Infrastruktur erforderlich. Ein einzelne Einrichtung, Organisation oder eine Personeninitiative ist in aller Regel nicht in der Lage, die dafür erforderliche Technik selbst zu pflegen. Betreiben Sie Ihre IT-Infrastruktur deshalb gemeinsam mit anderen: als Mitglied oder Fördermitglied im GSH e.V..

Ihre digitale Geschäftsstelle

Viele Einrichtungen, Organisationen oder Personeninitiativen professionalisieren ihre Online-Aktivitäten. Mit einer Website und einem E-Mail-Konto ist es heute nicht mehr getan. Um Mitglieder, Aktive und Interessenten zu vernetzen, kommen Messenger, Newsletter, Foren,  Social Media und Videokonferenzplattformen zum Einsatz. Immer häufiger wird auch die Mitgliederverwaltung in die Cloud verlegt, damit die ehrenamtlichen Helfer von Zuhause aus arbeiten und auf die Daten zugreifen können. Spätestens bei einer digitalen Geschäftsstelle sind professionelle Sicherheitsmaßnahmen wie Redundanz, Storage-Replikation, verlässliche Backup-Strategien und Datenschutz nach der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) gefragt.

Als Mitglied oder Fördermitglied beim GSH e.V. verfügen Sie sofort über eine professionelle Umgebung für Webanwendungen, E-Mail-Konten und Ihre digitale Geschäftstelle.

GSH e.V. – ein gemeinnütziges und solidarisches Netzwerk für engagierte Bürger:innen

Während Sie als Einrichtung, Organisation oder Personeninitativen ausschließlich einen ideellen Zweck fördern, hat sich der GSH e.V. zusätzlich zur Aufgabe und Leitline die Unterstützung und Hilfe seiner Mitglieder und Fördermitglieder in Punkto Ausgabenmanagment für die digitale Transformation festgeschrieben. Mit eigenen komplexen Fördermaßnahmen unterstützen wir die Projekt-Umsetzung unserer Mitglieder und Fördermitglieder direkt und unmittelbar. Der GSH e.V. erfüllt mit dieser Unterstützung, Hilfe und Förderung die gesetzlichen Rahmenbeingungen für Gemeinnüzigkeit  indem er ( - GSH e.V.) seinen Mitgliedern und Fördermitgliedern in der Regel zum Selbstkostenpreis, eine professionelle Betriebsplattform mit sehr hohen Sicherheitsstandards zur Verfügung stellt. Wenige Basis-Verein oder ehrenamtlich engagierte Bürger:innen könnten eine solche Plattform mit Root-Servern selbst aufbauen, betreiben und permanent pflegen. Aber was einer allein nicht schafft, das schaffen i.d.R.viele.

Sie brauchen als Einrichtung, Organisation oder Personeninitiative einen IT-Partner an Ihrer Seite, der sich wirklich Ihren Interessen verpflichtet fühlt. Beim GSH e.V. sind Sie keine bloße "Nummer". Sie sind Mitglied oder Fördermitglied und damit Miteigentümer der Organisation. Sie können in der Mitgliederversammlung den Vorstand wählen oder in einer unserer digitalen Videokonferenzen des GSH e.V. direkt den Vorstand kontaktieren, an Workshops, Webinaren und Schulungen teilnehmen. Wenn Sie beim GSH e.V. den Service anrufen, sprechen Sie nicht mit einer anonymen Hotline, sondern mit einem "echten Menschen", der die gleichen Interessen hat wie Sie.

Beim GSH e.V. organisieren sich NGOs, Vereine, ehrenamtlich engagierte Bürger:innen, öffentliche, soziale und karitative Einrichtungen zusammen, um gemeinsam eine unabhängige und professionelle Infrastruktur nutzen und von effektiven und klaren Unterstützungs-, Hilfe - und Serviceangeboten zu partiziperen.

Eine gemeinnützige und solidarische Organisationskultur, wie sie sein sollte


Der GSH e.V bietet allen eine sichere und leistungsstarke Umgebung für Internetauftritte und digitale Geschäftsprozesse.

Software für Vereine

Sie können beim GSH e.V. jede beliebige Software installieren, die auf unserem Betriebssystem (Debian GNU/Linux) lauffähig sind. Im Folgenden führen wir einige Programme auf, die für Einrichtungen, Organisationen, Personeninitiativen und ehrenamtlich engagierte Bürger:innen von Nutzen sind.

Content Management Systeme und Blogs


Mitglieder und Fördermitglieder des GSH e.V. nutzen vorrangig Open Source CMS und Blog-Systeme wie Wordpress, Typo3, Joomla, Drupal oder Cortano. Sie können diese Systeme entweder mit Hilfe unserer Installatonsanweisungen selbst oder vom "Webmaster on Demand" installieren lassen.

Nextcloud, Owncloud mit Kalender, Adressen und Aufgabenlisten oder Seafile für perfektes Dokumentenmanagement


Nextcloud oder Owncloud ist eine Cloud-Lösung, die es Ihnen ermöglicht, Daten online zu speichern und mit anderen Menschen zu teilen. Beim GSH e.V. können Sie Nextcloud, Owncloud oder auch Seafile datenschutzkonform und sicher betreiben. Das System kann durch Funktionen erweitert werden, sodass Sie zum Beispiel Kalender, Adressdatenbanken und Aufgabenlisten zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren können. Eine häufig benutzte Alternative zu Nextcloud ist Owncloud oder Seafile.

Online Office

In Ihre Nextcloud können Sie den Online Office Server der Collabora Development Edition oder OnlyOffice integrieren, sodass Sie Dokumente, Tabellen und Präsentationen online mit anderen Personen gleichzeitig und gemeinsam bearbeiten können.

Mattermost & Social Media


Die Social Media Welt erlebt zurzeit eine Revolution, die erste Schlagzeilen schreibt. Immer mehr Menschen wechseln von Facebook, Twitter und Instagram zu dezentralen freien Plattformen wie Mattermost, Rocketchat, oder Matrix. Seit der Verabschiedung eines internationalen Standards für Social Media (ActivityPub) nimmt diese Entwicklung richtig Fahrt auf.

Als Mitglied oder Fördermitglied beim GSH e.V. von bekommen Sie einen Vereins-Account auf "Wetalk365teams". Und für Ihre Vereinsmitglieder können Sie auf der Instanz-Plattform eine eigene Community betreiben.

Projektmanagement


Viele Vereine nutzen heutzutage die Möglichkeit, über das Internet mit verteilten Teams zu arbeiten. Der GSH e.V. hat seit Jahren Erfahrung mit diversen Projektmanagement-Systemen. Unsere IT-Techniker beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Software.


Copyright

© Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Workspace für Mitglieder-, Fördermitglieder und Netzwerkpartner


Der GSH e.V, als innovativer Bildungsverein bietet seinen Mitgliedern, Fördermitgliedern und Netzwerkpartnern einen digitalen "Workspace". Dieser beinhaltet alle digitalen "Tools" auf der Basis von "OpenSourceSoftware" für eine hybride und kollaborative Zusammenarbeit mit Kollegen, der eigenen Familie, mit Freunden oder Vereinsmitgliedern. Orts-und Zeit unabhängig ist es damit für jeden möglich, über alle digitalen und mobilen Endgeräte Zugriff auf seine Daten nehmen zu können.

Webkonferenzen, Internettelefonie, Chat oder Webinare können so ohne mobilen oder zeitlichen Aufwand klimaneutral durchgeführt werden.  Ob nun Vorstands- und /-oder Teamkonferenzen anstehen, Meetings durchgeführt oder thematische Webinare zu Schulungszwecken abgehalten werden sollen - mit der "Workspace" kein Problem.

Und das alles 100% datenschutzkonform. Alle erforderlichen Server stehen in deutschen Rechenzentren. Nur Du verwaltest Deinen Daten. Nur Du hast sie im Blick. Alles ohne Google, Microsoft und Co. Alles in Deine Nähe. Tansparent und mit einem Partner der seit 35 Jahren gemeinnützig anerkannt und für das Gemeinwohl engagiert ist. Ohne Angestellte, 100% ehrenamtlich. 100% sozial. Bist Du dabei? Nutze jetzt die deutschen Alternativen und befreie Dich von unnötigen Abhängigkeiten.

Copyright

© Bildquelle: Karikatur Vektor erstellt von upklyak - de.freepik.com

GSH e.V. erhält neuen Freistellungsbescheid - Gemeinnützigkeit bestätigt


Der Vorstand möchte seinen Mitgliedern, Netzwerk- und Kooperationspartnern informieren, dass der "GSH e.V - Gemeinsam.Sozial.Handeln" . seinen Freistellungsbescheid für die Jahre 2017-2019 durch das Finanzamt Bad Segeberg / Schleswig-Holstein erhalten hat. Damit wird die bestehende Gemeinnützigkeit des Verein erneut bestätigt. Wir danken allen Mitgliedern, Vorstandsfunktionären und insbesondere der Schatzmeisterin für die geleistete Arbeit und das unermüdliche ehrenamtliche Engagement.

Copyright

© GSH e.V.

Tätigkeitsbericht des Vorstandes und des Vereins 2019 / - 2020

Der "GSH e.V." ist ein " Nonprofit " Verein, dessen Ziel es ist, Einrichtungen und Organisationen aus dem Bereich der Erziehung & Bildung, gemeinnützige Organisationen sowie ehrenamtlich engagierte BürgerInnen zu Informieren und den Einsatz von freier und quell-code-offener Software (Open Source Software) zu stärken. Dabei unterstützen wir insbesondere Selbstbestimmte, Selbstverantwortliche und Selbstverwaltete Projekte, helfen bei der technischen Umsetzung, bieten fachlich Betreuung und stellen hierfür einen 24/7/365 Support zur Verfügung. Der "GSH e.V." hat keine angestellten Mitarbeiter in Vollzeit, in Teilzeit oder als sog. Honorar-Mitarbeiter. Er arbeitet ausschließlich 100% ehrenamtlich. Er finanziert sich durch Mitgliedschaften, uneigennützigen Zuwendungen und Spenden welche für die Umsetzung des Vereinszwecks eingesetzt werden. Der gesamte Vorstand leistet diese Arbeit für das Gemeinwohl neben Ihren eigentlichen Jobs und Berufen. 

Weiterlesen

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020


Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir zur ordentlichen Mitgliederversammlung am:


26.08.2020, 17.00 - bis 18.30 Uhr 
In der Geschäftsstelle des "Landesverbandes der Kita-, Schul - und Fördervereine Hamburg (LSFH) e.V." und der Regionalbeauftragten der "Stiftung Bildung"

WERKHEIM HAMBURG
Planckstraße 13
D-22765 Hamburg

Tel.-Nr.: +49 40 882 157 740
Fax-Nr.: +49 40 882 157 746


Den Anfahrtsweg finden man über nachfolgenden Link:
https://goo.gl/maps/MmSd93LWEJrcaNdbA

ein.


Tagesordnung
:

TOP 01 Formales
1 Begrüßung
2 Feststellung der frist- und formgerechten Einladung
3 Feststellung der Beschlussfähigkeit
4 Feststellung der Tagesordnung
5 Verabschiedung des Protokolls der jahreshauptversammlung vom 24.04.2019

TOP 02 - Rechenschaftsbericht des Vorstandes
TOP 03 - Kassenbericht
TOP 04 - Bericht der Rechnungsprüferinnen
TOP 05 - Entlastung des Kassenwartes auf Antrag der Rechnungsprüfer*Innen
TOP 06 - Entlastung des Vorstandes auf Antrag der Rechnungsprüfer*Innen
TOP 07 - Wahl Schriftführer*in
TOP 08 - Wahl Rechnungsprüfer*Innen ( Jährlich )
TOP 09 - Vorstellung, Erläuterungen, Diskussion und Beschlussfassung zu Satzungsänderungen ( siehe Anlage )
TOP 10 – Festlegung des Vereinsbeitrages für 2021
TOP 11 - Verschiedenes

 

Viele Grüße

Mario HamelVereinsvorsitzender

Weiterlesen

Copyright

© GSH e.V. | Mario König-Hamel

Der GSH e.V. unterzeichnet gemeinsame Erklärung ...

Freie Software für freie Lehre!
Gemeinsame Erklärung der deutschen, communitygestützten Open-Source-Bildungsplattformen


Einsatz und Weiterentwicklung offener und freier Bildungsplattformen stärken und fördern! Die Verbände und Gemeinschaften der f
hrenden deutschen Open-Source-Systeme fordern von Politik und Gesellschaft Investitionen und besonderes Engagement, damit die Unabhängigkeit von Bildungseinrichtungen gegenber Anbietern proprietärer Software gewahrt bleibt und die Entwicklungsgeschwindigkeit dem Aufwuchs der Anforderungen gerecht wird.

Derzeit gibt es in Deutschland 2,9 Millionen Studierende. 90 Prozent aller deutschen Hochschulen (Stand: August 2019) nutzen Lernmanagement-Systeme auf Open-Source-Basis. Dies ist im internationalen Vergleich ein Alleinstellungsmerkmal der deutschen Bildungslandschaft. Die Lernplattformen dienen der Organisation der Lehre, der Vermittlung von Inhalten und dem gegenseitigen Austausch. In keinem anderen europäischen Land wird in einem solchen Maße auf freie und quelloffene Software im Bildungsbereich gesetzt, wie in Deutschland. Die Open-Source-Bildungsplattformen stellen eine kritische Infrastruktur dar, ohne die der Lehrbetrieb nicht aufrecht zu erhalten wäre.

Weiterlesen

Neuer Gesamtvorstand gewählt

​Wir bedanken uns für die Teilnahme der Vereinsmitglieder an der Mitgliederversammlung vom 24.04.2019 und der Bestätigung der Mitgliederversammlung für den vom Vorstand eingeleiteten "Wandlungsprozess" des Vereins.  Der Bericht des Vorstandes für 2018 wurde von Herrn König-Hamel vorgetragen: Der Verein hat sich im letzten Kalenderjahr weiter in Richtung Bildungs- und Schulungsverein für gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen professionalisieren können und die Zusammenarbeit und die zukünftigen Aufgaben und Schulungsgebiete mit der Stiftung Bildung (Berlin) sowie dem Landesverband der Kita-, Schul- und Fördervereine Hamburg (LSFH) e.V. konkretisieren können. Für den Aufbau und die Umsetzung dieser Bildungs- und Schulungsaufgaben wurde der Verein durch die Stiftung Bildung mit entsprechenden Fördermitteln ausgestattet, die ausschließlich für die Realisierung der gemeinnützigen Inhalte und verabredeten Bildungs- und Schulungsaufgaben verwendet werden sollen.

Weiterlesen

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019


Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir zur ordentlichen Mitgliederversammlung am:


24.04.2019, 17 Uhr 
Landhaus Saggau
Dreiüm 29, 25479 Ellerau


Den Anfahrtsweg finden man über nachfolgenden Link:
https://goo.gl/maps/39NFGH12T692

ein.

Tagesordnung:

TOP 1 Formales
1 Begrüßung
2 Feststellung der frist- und formgerechten Einladung
3 Feststellung der Beschlussfähigkeit
4 Feststellung der Tagesordnung
5 Verabschiedung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 28.01.2019

TOP 2 - Bericht des Vorstandes
TOP 3 - Bericht der Rechnungsprüferinnen
TOP 4 - Entlastung des Kassenwartes auf Antrag der Rechnungsprüfer*Innen
TOP 5 - Entlastung des Vorstandes auf Antrag der Rechnungsprüfer*Innen
TOP 6 - Wahl des Vorstandes ( 1.Vorsitzender, 2.Vorsitzender, Kassenwart, Schriftführer)
TOP 7 - Wahl der Rechnungsprüfer*Innen
TOP 7 – Festlegung des Vereinsbeitrag für 2020
TOP 8 - Sonstiges


Beschluss der Mitgliederversammlung
:

§5 Abs.1

1. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Erste Vorsitzende, der Zweite Vorsitzende, der Schriftführer und der Kassenwart. Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Sie sind vertretungsberechtigt in der Weise, dass immer mindestens zwei von ihnen gemeinschaftlich handeln müssen. Sie werden in die Registerrolle beim zuständigen Amtsgericht eingetragen.


Antrag an die Mitgliederversammlung
:

Der Verein soll aus den jährlichen Vereins-Überschüssen Rücklagen bilden, welche nicht für den Haushalt oder andere Verpflichtungen aus vertraglichen Leistungen benötigt werden. Die Rücklagen sollen kontinuierlich aufgebaut werden bis zu einer Summe von 25 Tausend Euro um den Verein bei zwingender Notwendigkeit in eine sog. "gGmbH oder andere gemeinnützige Rechtsform" umwandeln zu können, falls die Fortführung mangels Mitgliedern (Mindesanzahl 7) nicht mehr in der bisherigen Vereinsform möglich ist.

 
Mit freundlichen Grüßen

Mario Hamel 
Vereinsvorsitzender

Weiterlesen

Der Verein hat einen neuen 2.Vorsitzenden. Wer ist das eigentlich?

Zur Mitgliederversammlung am 28.02.2019 wurde u.a. ein neuer 2.Vorsitzender gewählt. Einige Jahre war diese Position schon unbesetzt. Es fand sich kein Vereinsmitglied, welches den Zeitaufwand und die Verantwortung dieser Position tragen wollte. Eine unbefriedigende Situation. Denn mit der Besetzung aller Vorstandspositionen geht i.d.R auch eine Arbeitsteilung der Aufgaben im Verein einher ... Lasten verteilen sich bestenfalls auf mehrere als nur zwei Schultern. Umso erfreulicher ist es, dass es nun diese tatkräftige Verstärkung im Verein gibt. Und nicht nur das, sondern Norbert Fahrenkrug ist auch eine Persönlichkeit mit sozialer Erfahrung und Kompetenz, die er aus verschiedenen Gremien und Organisationen mitbringt. Doch wer ist das eigentlich? Nachfolgend seine eigene kleine Vita, zur Kenntnisnahme:


Kurzvita
Norbert Fahrenkrug - 
Ehemann, Vater, Großvater und Menschenfreund

Ich wurde Ende 1959 in eine Beamtenfamilie hinein geboren. Geprägt von dem langen Arm der 40-iger Jahre begann ich mich früh für Geschichte, Geschichten und Menschen zu interessieren. Schrieb Kurzgeschichten, Fabeln und Aphorismen. Beruflich auf der Suche war ich als Bundespolizist, Fabrikarbeiter, Schauermann und in der Pflege tätig. Es folgte ein Studium der Kommunikation mit Einblicken in die Photographie, der Kunst und dem Werbeleben. Angekommen im Design arbeitete ich u.a. für Handelsblatt, Greenpeace, der Diakonie, der evangelischen Stiftung Alsterdorf und verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe.

Viele Jahre war ich im kirchlichen Umfeld aktiv, begann dann ab 2000 mit der Elternarbeit von der Grundschule bis zur Stadteilschule und später auch im Schulverein Ehrensachen e.V. als 1. und 2. Vorsitzender. Bedingt durch die beruflichen Erfahrungen setzte ich mein Fachwissen für die Idee des "Runden Tisches der Schulvereine Hamburg" ein, war bei der Gründung des "Landesverbandes der Kita-,Schul-und Fördervereine Hamburg e.V." dabei und bin seit 2018 für die "Stiftung Bildung-Berlin" als Regionalmanager für Hamburg tätig. Seit Februar 2019 möchte ich meine ehrenamtlichen Aktivitäten, meine sozialen und fachlichen Kompetenzen als 2. Vorsitzender des "GSH e.V." einbringen. 

Wechselzeiten ...

Zur letzten Mitgliederversammlung am 28.02.2019 wurde neben der Wahl eines neuen 2.Vorsitzenden auch die wichtigste Aufgabe des Vereins besprochen, diskutiert und beschlossen, nämlich die Anpassung der Vereinssatzung an die neuen Aufgaben und Betätigungsfelder. Die wesentlichsten Veränderungen sind u.a. die Veränderung des Vereinsnamens und die Erweiterung des Vereinszweckes sowie Regelungen welche die Transparenz der eigenen Arbeit beinhaltet. Aus dem ehemaligen Namen „Landschulheim Gesamtschule Harburg e.V." wird die neue Kurzbezeichnung „GSH e.V." und die neue Langfassung des Namens „GSH e.V. – Gemeinsam. Sozial. Handeln". Damit drückt der Verein kurz, knapp und lediglich auf 3 Wörter zusammengefasst aus, was die Hauptintension für die Zukunft sein soll.

GEMEINSAM - Netzwerkarbeit im Verbund mit anderen Einrichtungen und Organisationen welche auf das Gemeinwohl ausgerichtet sind.

SOZIAL – In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche ist es zunehmend wichtig die eigenen Standpunkte und Überzeugungen zu manifestieren ohne dabei als politischer Verein zu agieren. Ein politisch agierender Verein sind wir nicht und wollen es auch nicht sein. Aber wir sind ein Verein der übergreifend sozial arbeiten möchte, in dem alle Menschen inbegriffen und nicht ausgeschlossen sind. Ein Verein der nicht profitorientiert handelt, sondern sich an dem Nutzen für die soziale Gemeinschaft aller orientiert.

HANDELN - Aktiv werden, auf betroffene Zielgruppen zugehen, Lösungskonzepte anbieten und Entlastung schaffen, wo es scheinbar nur noch Probleme, Schwierigkeiten aber keine Lösungen zu geben scheint. Lösungsansätze und Konzepte teilen und sie nicht als Fundament eigener Größe und Daseinsberechtigung zu verstehen. Nachhaltige Synergien anderer nutzen und als Multiplikator wirken. Handeln und Präsentieren um Menschen zu ermutigen gesellschaftlich (hier im Sinne von „sozial handeln" gemeint) aktiv zu werden, Kompetenz und Ideenreichtum engagiert für das Gemeinwohl einzusetzen.

Die Vereinswebsite wird in Zukunft über https://www.gsh24.de erreichbar sein. Eine gewisse Zeit werden wir noch die alte URL (https://landschulheim-gsh.de) aktiv halten, um allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben die Umstellung zur Kenntnis zu nehmen. Die neue Kontakt-E-Mail Adresse lautet in Zukunft info@gsh24.de.